2018 BAYRISCHER ABEND MIT EHRUNGEN (ORTSVEREINSSCHIESSEN & KÖNIGSSCHIESSEN)

Am Samstag, dem 27.10.2018 fand der traditionelle Bayrische Abend des Schützenvereins 1910 in Wallerstädten statt. Zahlreiche Besucher kamen in zünftigen Lederhosen und Dirndln und freuten sich auf einen gemütlichen Abend mit dem Hausmusiker des Vereins, der für Festzeltstimmung sorgte.

Nach guter Stärkung mit Haxen, Kraut, Weißwurst und Obatzda begrüßte der

1. Vorsitzende Hermann Ruckelshaußen alle Anwesenden und nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Dies waren für 10 Jahre Sandy Schneiker, für 40 Jahre Matthias Wild und für 50 Jahre Hermann Ruckelshaußen (Namensvetter des

1. Vorsitzenden). Alexander Gallus und Hubertus Hinterthür gehören ebenfalls seit 40 Jahren und Reinhard Scherer sogar schon seit 60 Jahren dem Schützenverein an. Leider waren sie an diesem Abend nicht anwesend.

Die Auszeichnungen der diesjährigen Gewinner und Gewinnerinnen des Bürgerkönigs- und Ortsvereinsschießen übernahmen die beiden Schützenmeister Bernd Burkhardt und Dirk Mörtel.

Den Wanderpokal der Damen konnte die Gruppe „Waldsänger“ und den der Herren die Gruppe „Montagsstammtisch“, die auch die Plätze 2+3 belegten, in Empfang nehmen. Die Plätze 2 +3 belegten bei den Damen die Gruppe „Nähmädels“. Erstmals gab es auch gemischte Mannschaften. Hier gewann die Gruppe „Sekt und Bier“ gefolgt von der Gruppe „Die Häßlichen“, „Feuerwehr 2“, „JKKM“ und der „Feuerwehr“.

Nicht nur die besten Gruppen wurden ausgezeichnet, sondern auch der/die besten Einzelschützen/innen. Den Pokal hierfür bekam bei den Damen Christina Hirsch und bei den Herren Klaus Beil.

Im Rahmen des Ortsvereinsschießens bestand die Möglichkeit einen Schuss zum Erlangen des Titels „Bürgerschützenkönig“ oder „Bürgerschützenkönigin“ abzugeben. Den diesjährigen Titel des Bürgerschützenkönigs trägt Arno Rinjes, gefolgt vom 1. Ritter Klaus Beil, dem 2. Ritter Kevin Burkhardt und dem 3. Ritter Hubert Diehl.

Schützenkönig wurde in diesem Jahr Hans-Jürgen Betz, der mit der Schützenkönigin Silvia Mohaupt einen Ehrentanz aufs Parkett legte.

Nach dem offiziellen Teil wurde bis spät in die Nacht gefeiert und das Tanzbein geschwungen. Alle waren sich einig, dass dies im nächsten Jahr wiederholt werden muss.

Der Verein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Schützenverein 1910 Wallerstädten e.V.

Auf dem Deich 24
64521 Groß Gerau